Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Wie funktioniert die Internet-Seite www.exist.de?

Screenshot der Startseite von www.exist.de

Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie. Logo ist ein anderes Wort für Bild-Zeichen.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.



Rechts neben dem Logo vom Ministerium für Wirtschaft und Energie
steht das Wort Kontakt.
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine E-Mail schicken.
Das erklären wir Ihnen im Kapitel:
Wie kann ich eine E-Mail schicken?

Rechts neben Kontakt steht das Wort Deutsch.
Das bedeutet: Die Internet-Seite wird in Deutsch angezeigt.

Screenshot der SPrachauswahl auf www.exist.de mit rotem Rahmen um das Wort Deutsch

Wenn Sie auf das Wort Deutsch klicken,
können Sie zwischen Deutsch und English auswählen.
Englisch ist eine andere Sprache.
Englisch spricht man fast überall auf der Welt.
Wenn Sie auf English klicken,
wird die Internet-Seite in Englisch angezeigt.

Rechts neben Deutsch sehen Sie noch eine Reihe mit kleinen Bildchen.

Roter Rahmen um die Logos von YouTube, Facebook, Google+, Twitter, Deutsche Gebärdensprache und Leichte Sprache

Wenn Sie auf eines von den Bildchen klicken,
kommen Sie zu anderen Internet-Seiten von uns.
Dort können Sie zum Beispiel Fotos und Videos anschauen.
Oder anderen Leuten am Computer E-Mails und Nachrichten schreiben.

Ganz oben rechts auf der Seite sehen Sie das Logo von exist.de

Logo von Exist - Existenzgründungen aus der Wissenschaft

Unter dem Logo von exist.de sehen Sie ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Such-Wort eintragen.
Klicken Sie dann auf den kleinen blauen Kreis mit den Pfeilen.

Screenshot des Suchfelds auf www.exist.de mit Eintrag Veranstaltungen und rotem Pfeil auf die Suchfunktion

Dann kommt eine Liste mit Texten zu dem Such-Wort.

Abbildung einer Ergbnisliste nach eingabe eines Begriffs bei derSuche

Wenn Sie auf eine Überschrift in der Liste klicken,
kommen Sie auf die Seite mit dem Text.

Unter dem Such-Feld sehen Sie einen blauen Balken
mit 6 Wörtern. Das nennt man Haupt-Navigation.

Screenshot der Haupt-Navigation auf www.exist.de

Navigation kommt von navigieren.
Das bedeutet: steuern, lenken

Wenn man auf ein Wort in der Haupt-Navigation klickt,
wird man zu den verschiedenen Seiten gelenkt.

Ganz unten auf der Seite sehen Sie 5 Spalten mit Wörtern.

Screenshot des Footers auf www.exist.de mit rotem Rahmen um den Bereich Netzwerk mit Pfeil und dem Wort Spalte

Das sind die Überschriften von den wichtigsten Seiten.

Diese Wörter können Sie anklicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten mit den Informationen.

Unten links können Sie unseren Newsletter bestellen.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief.
So spricht man das: njus-lätter

Screenshot des Footers auf www.exist.de mit rotem Rahmen um den Bereich EXIST-news

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Klicken Sie dann auf Bestellen.
Dann bekommen Sie immer unsere neuesten Nachrichten per E-Mail geschickt.

Unter dem Bestell-Feld für den Nachrichten-Brief
stehen die Wörter Impressum, Inhalt und Datenschutz.
Diese Wörter können Sie auch anklicken.

Impressum: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Inhalt: Hier finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis von der ganzen Internet-Seite.
Wenn Sie eine Überschrift im Inhalts-Verzeichnis anklicken,
kommen Sie direkt auf die Seite mit den Informationen.

Datenschutz: Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet: Welche Informationen von Ihnen speichern wir?
Zum Beispiel, wenn Sie unsere Internet-Seiten anschauen.
Oder wenn Sie unseren Nachrichten-Brief bestellt haben.
Oder wenn Sie uns eine E-Mail geschickt haben.
Und was machen wir mit den Informationen von Ihnen?

Weiter mit: