Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

EXIST-Unternehmen gewinnen Innovationspreis Berlin-Brandenburg

Datum
08.12.2017

Sechs Unternehmen und Kooperationen sind für ihre Produkte und Verfahren mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017 ausgezeichnet worden. Darunter sind die beiden EXIST-Start-ups Sicoya und Kinematics. Sicoya ist eine Ausgründung der TU Berlin und wurde mit EXIST-Forschungstransfer gefördert. Sicoya hat eine Technologie entwickelt, die photonische Komponenten und Funktionen in einem Siliziumschip integiert und Server damit auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Kinematics mit seinem innovativem Technik-Baukasten Tinkerbots bietet für Kinder ab 5 Jahren eine Möglichkeit eigene Roboter zu bauen. Spielerisch erhalten Kinder über die Baukästen so erste Einblicke in Themen wie Robotik und Mechanik. Die Gründung von Kinematics wurde mit EXIST-Gründerstipendium unterstützt.

Der Preis wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg ausgelobt und ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert.