Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

EXIST-Netzwerke diskutierten über Internationalisierung

Datum
04.03.2016

Gebäude des TUM Entrepreneurship Center Das Entrepreneurship Center der TU München und der UnternehmerTUM auf dem Campus Garching.
© Marcus Ebener / TUM

Rund 180 Teilnehmer von Universitäten, Hochschulen und Gründungsnetzwerken aus ganz Deutschland trafen sich am 2. und 3. März in Garching auf dem Campus der TU München. Der Tagungsort war das erst von wenigen Monaten eröffnete Entrepreneurship-Center der TU, das neben den Inkubator-Räumen für Start-ups der Universität auch das Entrepreneurship-Research-Institut sowie die Räume der Unternehmertum GmbH und die Hightech-Werkstatt "MakerSpace" beherbergt.

Drei Keynote-Speeches und 12 Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit den verschiedenen Aspekten der Internationalisierung von Hochschulen und der Vernetzung akademischer Entrepreneurship-Initiativen innerhalb Europas, nach Nordamerika und Asien. Dabei zeigte sich einmal mehr die Vielfalt und Leistungskraft des EXIST-Netzwerks. Die EXIST-Workshops finden zwei Mal jährlich an wechselnden Hochschulen in Deutschland statt.