Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Nachhaltigkeit als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor

Datum
12.12.2017

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) den Einfluss von sozialem und ökologischem Engagement auf die wirtschaftliche Performance von Unternehmen untersucht.

Die Studie „Total Societal Impact: A New Lense for Strategy“ zeigt auf, wie die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu einer Steigerung von Gewinnmargen und zur Minderung von Geschäftsrisiken führen kann. Für die Studie griffen die Analysten von BCG auf Wirtschaftsdaten von über 300 Unternehmen aus verschiedensten Branchen zurück und sprachen mit rund 200 Experten aus Unternehmen und Zivilgesellschaft. Die Analysten betrachteten anhand verschiedener Kennzahlen sowie den Interviewergebnissen Zusammenhänge zwischen dem sozialen und ökologischen Profil und der wirtschaftlichen Leistung von Unternehmen.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass Mitarbeiter, Kunden, Investoren und Regierungen immer stärkeren Druck auf Unternehmen ausüben, in sozialen und ökologischen Fragen eine aktivere Rolle einzunehmen. Auch die zunehmende Verbreitung und Standardisierung von Nachhaltigkeitsberichten und der Trend zu einer transparenteren Offenlegung von Wirtschaftsdaten veranlassten Unternehmen zu einer proaktiven Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in ihre Unternehmensstrategie.