Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

RKW-Leitfaden und Praxisbeispiele „Gründungsnetzwerke aufbauen“

Datum
18.12.2017

Der Leitfaden bietet eine Anleitung für interessierte Städte, Landkreise und Regionen zum Aufbau eines Gründungsnetzwerks sowie drei Praxisbeispiele unterschiedlicher Gründungsnetzwerke aus Mainz, Berlin und Hildesheim.

2017 hat sich das RKW Kompetenzzentrum intensiv mit den Gründungsnetzwerken in Deutschland beschäftigt. Zu Beginn des Jahres wurden eine Befragungssystematik und ein Befragungsleitfaden erarbeitet. Anhand dessen wurden von Ende März bis Anfang Mai in einem ersten Schritt einige bestehende Netzwerke befragt. Schwerpunkte bei der Befragung bildeten die interne Organisation der Netzwerkpartner, die umgesetzten Maßnahmen und die Außendarstellung. Untersucht wurden außerdem die Zusammensetzung des Netzwerks und die Partnerstruktur sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie zum Beispiel KMUs aus der Region. Ziel sollte sein, ein besseres Verständnis für die Funktionsweise der Netzwerke zu erhalten, einen Dialog anzustoßen, gegenseitiges Lernen zu ermöglichen und Maßnahmen zu entwickeln, um die Bildung weiterer Kooperationen zu unterstützen.