schließen
Die Gründungsportale


EXIST-Gründerstipendium

Gründungsbeispiele

» Christian Huber, Oliver Barth, Alexander Ostrovski
Flexheel GmbH

„Mit Hilfe des EXIST-Coachingbudgets konnten wir verschiedene Fachberater in Anspruch nehmen.“

» Patrick Steindl, Dr. Tolgay Ungan
SmartExergy GmbH

„Besonders bei Vertriebs- und Kooperationspartnern sollte man sich nicht nur auf einen Partner verlassen.“

» Sven Pink, Florian Michajlezko
ergobag GmbH

„Wir wollten etwas zusammen entwickeln und eine eigene Unternehmenskultur aufbauen.“

» Dr. Gero Decker, Torben Schreiter
Signavio GmbH

„Die Idee muss gut sein, das Geschäftsmodell hinter der Idee muss gut sein und das Team muss stimmen.“

» Bartosz Kosmecki, Andreas Reutter, Dr. Christopher Özbek
Scopis GmbH

„Ich finde es immer schade, wenn gute und praxistaugliche Technologien nach der Promotion im Keller verschwinden.“

» Frank Schleimer, Felix Schul, Felix Gillen
Coupies GmbH

„Potenzielle Kunden müssen sich erst einmal mit der Idee vertraut machen. Man muss also gewissermaßen Pionierarbeit leisten.“

» Stephan Bayer, Andreas Spading
sofatutor GmbH

„EXIST-Gründerstipendium hat mir einen psychologischen Kick zur Gründung gegeben.“

» Michaela Nachtrab, Robin Nachtrab-Ribback
VerbaVoice GmbH

„Es ist sehr wichtig, dass man namhafte Partner gewinnt, um dem Gründungsvorhaben eine gewisse Größe und Seriosität zu verleihen.“

» Daniel Becher, Christoph Schipper
RheinFit Sportakademie GmbH

„Die Kombination aus praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnis hat uns motiviert, etwas gegen die ungesunde Lebensweise von Kindern und Jugendlichen zu tun.“

» Hendrik Sämisch, Jochen Schwill
Next Kraftwerke GmbH

„Man darf keine Angst haben, seine Idee anderen mitzuteilen.“