Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen

Bundesweite und regionale Veranstaltungen, Workshops und Termine für Gründungsinteressierte an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Außerdem bieten wir Ihnen Veranstaltungstipps rund um die Themen Start-up, Businessplan- und Gründerwettbewerbe.

Bewerbungen zu den Workshops und Austauschformaten noch bis zum 23. Juli möglich.

Die 25. interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) wird vom 22. bis 24. September 2021 in Dresden stattfinden.

Am 23. September 2021 findet der Investforum Pitch-Day im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) statt. 25 Start-ups treffen hier auf über 100 Investoren. Bis zum 30. Juni 2021 können sich Startups online bewerben.

Bei dem Kreativ-Event treffen studentische Talente und ihre Projekte aus IT- und Ingenieurwissenschaften, den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften auf Kreative aus Medien, Design und den Künsten.

Start-ups können sich noch bis zum 22. September zur Teilnahme am Pitch bewerben.

Wiederkehrende Veranstaltungen

Unter dem Motto "Innovationen suchen Kapital" treffen sich einmal jährlich auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums ausgewählte EXIST-Start-ups aus allen Branchen und interessierte Investoren.

EXIST bildet ein großes Netzwerk. Daher treffen sich alle Hochschulen und Gründungsnetzwerke zwei Mal jährlich an wechselnden Orten zum Erfahrungsaustausch.

Zwei Mal jährlich treffen sich die mit EXIST-Forschungstransfer geförderten Gründerinnen und Gründer zum gemeinsamen Austausch zu wechselnden Themen.

Weitere Informationen

  • Social Innovators Challenge: Gründerinnen der Uni Bamberg ausgezeichnet

    Idee einer nachhaltigen, recyclebaren DIY-Urne aus Papier überzeugte die Jury.

    Zur Meldung
  • Zukunftschance Wasserstoff: Das Ruhrgebiet zählt in diesem Sektor die meisten Start-ups

    Viele Neugründungen treiben auf dem Gebiet die Innovation voran.

    Zur Meldung
  • Gründergeist als Studienfach

    Zum Wintersemester dieses Jahres wird Studierenden an deutschen Hochschulen der kostenlose Online-Studienkurs „Makers of Tomorrow“ angeboten.

    Zur Meldung
  • Forschungsförderung für KMU aus EU-Mitteln

    Für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups ist Forschung, insbesondere Grundlagenforschung, eine teure Angelegenheit, die finanziert werden muss.

    Zur Meldung
  • Neuer Leitfaden für EXIST-Forschungstransfer

    Der neue Leitfaden für EXIST-Forschungstransfer ist online.

    Zur Meldung

Navigation

  • Seiten blättern

Seite empfehlen: