Start-up Rakete

© Ong-ad Nuseewor; iStock

Auch wenn die Türen der Gründungsberatung Startbahn 13 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig bereits seit April 2020 offenstehen: Eine feierliche Eröffnung war aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen bisher nicht möglich gewesen. Das wurde nun nachgeholt. Mehr als 70 Gäste aus Hochschule, Wirtschaft und Verwaltung waren am 12. Mai 2022 bei der Eröffnung im neu gestalteten Kreativraum der Startbahn 13 im HTWK-Forschungszentrum in Leipzig-Reudnitz anwesend.

Die Gründungsberatung Startbahn 13 berät Studierende, Forschende, Mitarbeitende, Alumni und Promovierende (HTWK Leipzig) von der Idee bis zur Gründung. Der Beratungsschwerpunkt liegt auf ingenieurwissenschaftlich-technischen Neuerungen, die die Gründerinnen und Gründer an der Hochschule gemeinsam mit Startbahn 13 in Coachings, Workshops und Seminaren weiterentwickeln. Das Angebot trägt dazu bei, die Rahmenbedingungen für Start-ups und wissensbasierte Ausgründungen innerhalb der Hochschule zu verbessern. Dazu erhält die HTWK Leipzig im Rahmen von EXIST-Potentiale eine Förderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen

Das Startbahn-13-Team blickte dabei gemeinsam mit den Gästen auf die vergangenen zwei Jahre zurück: Startbahn 13 hat bislang 55 Teams und Einzelpersonen in Coachings und mehr als 180 Gründungsinteressierte in Workshops beraten. Innerhalb der ersten zwei Jahre sind 12 Gründungen daraus hervorgegangen.

Mit dem Zwischenstand des Projekts Startbahn 13 ist Dr. Hans-Markus Callsen-Bracker vom betreuenden Projektträger Jülich sehr zufrieden: „Der Bedarf an individueller Gründungsberatung mit technischem und ingenieurwissenschaftlichem Profil ist groß, daher hat die Idee hinter Startbahn 13 großes Potenzial. Die Zahl der Teilnehmenden und erfolgreichen Ausgründungen bestätigt dies nun eindrucksvoll.“

Weitere Informationen und Quelle:

HTWK Leipzig Pressemitteilung