Büro: Gruppe vor Computer

© Campaign Creators auf Unsplash

Wie wird aus einer guten Idee erst ein vielversprechendes Geschäftsmodell und dann ein erfolgreiches Unternehmen?

Antworten auf diese Frage gibt es das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE an der Uni Duisburg-Essen und in Essen das Gründerzentrum BRYCK. Beide wollen künftig zusammenarbeiten und haben dazu jetzt eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.

Ziel der Kooperation ist es, mehr Forschende und Studierende der Uni Duisburg-Essen zum Gründen eines Unternehmens zu motivieren und auf ihrem Weg zur Unternehmerin oder zum Unternehmer noch besser zu unterstützen.

Für Angehörige der Uni Duisburg-Essen, die an einer Unternehmensgründung interessiert sind, ist GUIDE die erste Anlaufstelle. Hier finden sie Beratungsangebote, die gerade in der Frühphase wichtig sind, vom individuellen Coaching über die Validierung der Geschäftsidee bis zu möglichen Finanzierungsquellen.

BRYCK bietet Unterstützung insbesondere für Start-ups, die die unmittelbare Gründungsphase bereits hinter sich haben. Ihnen wird zum Beispiel bei der Suche nach Investoren und Industriepartnern sowie der Ansiedlung geholfen.

Weitere Information und Quelle:

Uni Duisburg-Essen