KI: Platine

© Michael Dziedzic @lazycreekimages on Unsplash

Gleich drei EXIST-geförderte Ausgründungen aus der Universität Tübingen überzeugten die Jury beim CyberOne Hightech Award 2022. Das Team BAUTA gewann den 1. Platz in der Kategorie IKT, Medien- und Kreativwirtschaft. In der Kategorie Life Science & Health Care wurden die Teams Cytolytics mit dem zweiten und sync2brain mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

BAUTA, das mit EXIST-Gründerstipendium gefördert wird, überzeugte die Jury mit einem KI-gestützten Sensorsystem für die optische Datenerhebung. Das Produkt löst mithilfe der von BAUTA entwickelten Blindsensoren den Konflikt zwischen Datenerhebung und Datenschutz beim Einsatz von smarten Kameras, beispielsweise in der Marktforschung: Bildsignale werden unkenntlich gemacht und die Künstliche Intelligenz ermöglicht es, dennoch relevante Informationen aus dem Bild zu ziehen. BAUTAs Sieg wurde mit einem Scheck über 10.000 Euro honoriert. "EXIST war der Startschuss für uns. Ohne die Förderung wären wir nicht da, wo wir heute sind", sagt Co-Founder Daniel Nikola.

Auch das zweitplatzierte Team in der Kategorie Life Science & Health Care, Cytolytics, wird mit EXIST-Gründerstipendium gefördert. Das Start-up ermöglicht mittels einer Softwareplattform eine vollautomatische Analyse medizinischer Daten auf der Grundlage modernster maschineller Lernmethoden und Algorithmen. Diese wird aktuell im Bereich der Durchflusszytometrie angewandt, einem Verfahren zur Diagnose von Blutkrebs. Auf den dritten Platz kam sync2brain, ein Start-up aus der Medizinischen Fakultät. Das Unternehmen hat mithilfe von EXIST-Forschungstransfer eine Technologie entwickelt, die eine personalisierte, nicht-invasive Hirnstimulationstherapie für Patienten mit Depressionen oder nach einem Schlaganfall ermöglichen soll.

Weitere Information:

www.uni-tuebingen.de/gruenden