Gruppe Studierender mit freudig erhobenen Armen

Die Start-up-Konferenz Enschede Slush’D ist ein Ableger der berühmten Slush in Helsinki und ein erfolgreiches deutsch-niederländisches Gemeinschaftsprojekt. Das Gründungszentrum REACH von Universität Münster und FH Münster sowie das Start-up-Center der Universität Twente Novel-T haben das Event gemeinsam organisiert.

Neben authentischem Start-up-Spirit überzeugten vor allem die vorgetragenen europäischen Visionen für Innovation und Start-ups, um Europa künftig als führenden Tech-Standort auszubauen. Über 500 deutsche und niederländische Gründende, Investorinnen und Investoren, Forschende und Unternehmen kamen zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über mehr nachhaltiges Wachstum in Europa zu sprechen.

Vor Ort war auch Dr. Anna Christmann, Start-up-Beauftragte der Bundesregierung. Es ging schließlich auch um die Start-up-Landschaft in Deutschland und den Leuchtturmwettbewerb Startup Factories, der über EXIST ausgetragen wird.

Die beiden Münsteraner Hochschulen FH Münster und Universität Münster sind mit der Region Osnabrück einer der Bewerber für eine Startup Factory. Vor Ort waren zudem Teilnehmende der Startup-Factory-Projekte aus dem Ruhrgebiet, Paderborn und Köln-Aachen.

Die in den vergangenen Jahren aufgebaute Zusammenarbeit in der EUREGIO trägt Früchte. Die Partner treten im Wettbewerb international bereits von Beginn an um eine der Startup Factories an. Ziel ist es, künftig weitere spannende innovative deutsch-niederländische EXIST-Teams aus der Region zu formen.

Weitere Information und Quelle:

novelt.com