Additive Drives

Am 9. Mai 2023 wurden im Bundeskanzleramt sieben herausragende, ostdeutsche Unternehmen mit dem Wirtschaftspreis VORSPRUNG, dem Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums OWF, ausgezeichnet.

Der erstmalig verliehene Sonderpreis Start-up ging dabei an die Additive Drives GmbH. Die Aus-gründung der TU Freiberg wurde von Dezember 2021 bis Januar 2023 mit EXIST-Forschungstransfer gefördert. Das Start-up hat heute seinen Sitz in Dresden und produziert dort mit seiner mehrfach patentierten 3D-Drucktechnologie nachhaltige, effiziente und leistungsstarke Elektromotoren mit vielfältiger Anwendungspalette: von Automotive und Luftfahrt über Robotik bis hin zur Industrie. Nach nur zweieinhalb Jahren ist das Unternehmen bereits Weltmarktführer auf diesem Gebiet.

Additive Drives zeichnet sich damit - wie alle weiteren sechs Preisträgerinnen und Preisträger - durch ein hohes Innovationsstreben sowie nachhaltiges Wachstum aus und steht vorbildhaft für die Trans-formation und die Zukunft der Wirtschaft in Ostdeutschland sowie im gesamten Bundesgebiet.

Schirmherr des Wirtschaftspreises VORSPRUNG ist Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland: „Ostdeutschland zählt zu den spannendsten Zukunftsregionen in Europa. Gerade mit Blick auf die Wirtschaft ist hier derzeit viel in Bewegung, immer mehr Unternehmen entscheiden sich auf Grund guter Standortbedingungen für Ostdeutschland. So haben wir eine echte Chance die wirtschaftliche Landkarte Deutschlands neu zu zeichnen. An dem Erfolg haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Anteil - so wie die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen VORSPRUNG-Preises. Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen mit ihren Innovationen, ihrem Unternehmergeist und ihrer Transformationskompetenz exemplarisch für die ostdeutsche Wirtschaft und deren Potenziale. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrem Erfolg.“

Weiter Infomation und Quelle:

Ostdeutsches Wirtschaftsforum OWF