Büro: Gruppe vor Computer

© Campaign Creators auf Unsplash

Mit einem sechsmonatigen Stipendienprogramm unterstützt die Initiative Hessen Ideen Hochschulangehörige und -absolventinnen und -absolventen in der frühen Phase der Ausarbeitung ihrer innovativen, wissensbasierten Geschäftsideen. Das Förderprogramm richtet sich an Gründende in Hessen, die sich im Übergang von einem ersten unternehmerischen Vorhaben zu einem validierten Geschäftsmodell befinden.

Mit einer finanziellen Förderung in Voll- oder Teilzeit (2.000 Euro oder 1.000 Euro/Monat) für sechs Monate und einem Akzeleratorprogramm haben die Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen auf das nächste Level zu bringen. Mit Workshops zu verschiedenen Themen wie z. B. Marketing, Pitch oder Vertrieb werden die Gründer:innen auf ihre unternehmerische Tätigkeit vorbereitet. Unterstützt werden sie während des Programms von erfahrenen Expertinnen und Experten und Coaches. Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf Unternehmende, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen sie sich austauschen können.

Bewerben können sich Studierende oder Absolventinnen und Absolventen der hessischen Hochschulen mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Programm startet ab dem 1. Januar 2023 in die nächste Förderrunde (Förderzeitraum 01.01.2023-30.06.2023), die Bewerbungsfrist hierfür ist der 30. September 2022.

Ansprechpartnerinnen und -partner sind die Hochschulcoaches der Gründungsberatungen an der jeweiligen Hochschule.

Alle Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen sind online unter https://hessen-ideen.de/stipendium zu finden.

Weitere Informationen und Quelle:

startmiup.de