Motiv: Mann in Anzug mit Start-up-Werten

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 100 Milliarden Euro in die Felder Forschung und Innovation (F&E) investiert. Unternehmen weltweit sind dabei im Wettstreit „um immer effizientere neue Technologien, Produkte und Services“, so Nicolai Andersen, Managing Partner Consulting bei Deloitte. Welche der zahlreichen Innovationen, die Unternehmen entwickeln, bei den Menschen aber tatsächlich ankommen, soll der „Human Innovation Index“, den YouGov ausgewertet hat, aufschlüsseln.

„Gut untersucht sind die Innovationsaktivitäten der Unternehmen“, so ein Sprecher von Deloitte weiter. „Sehr viel weniger weiß man darüber, wie viele dieser Innovationen die Menschen tatsächlich erreichen. Wer kreiert Innovationen nicht nur für das eigene Unternehmen (Corporate Innovation), sondern derart, dass sie die Menschen begeistern und sie Neues ausprobieren?“

Reine Corporate Innovationen wirken ausschließlich nach innen. Human Innovationen bewirken dagegen Wachstum über Jahre hinaus. Umso wichtiger ist es zu verstehen, welche Innovationen Menschen zum Kauf bewegen. Denjenigen, die den menschlichen Innovationsfaktor verstanden haben, blicken in eine erfolgreiche Zukunft.

8,7 Prozent der Menschen haben ein Produkt neu ausprobiert, das in den letzten fünf Jahren auf den Markt kam, insgesamt 26 Prozent ein Produkt, das schon in den letzten zehn Jahren eingeführt wurde. Das bedeutet: Die besten neuen Marken, Produkte oder Services entfachen nicht nur ein Strohfeuer. Sie gewinnen über Jahre immer neue Menschen für sich, behalten ihren Neuigkeitswert und ihre Anziehungskraft und werden schließlich Mainstream.

Produkte und Services, die Menschen neu gewinnen, sind meist durch einen emotionalen Schlüssel vereint: Spaß ist die Emotion, die am häufigsten hervorgerufen wird (bei 29 Prozent aller Befragten). Bei den Produkten, die jünger als fünf Jahre sind, sind es sogar 43 Prozent. Selten gewinnen Innovationen die Menschen nur oberflächlich. Bei den meisten Gewinner-Marken wird dieses aufregende Gefühl gestützt durch ein Gefühl von „alles ist in Ordnung“ (25 Prozent) und Sicherheit (19 Prozent).

Emotionen sind in der Erhebung ein Indikator dafür, warum Menschen das neue Produkt oder den Service ausprobiert haben. Aus der Gesamtzahl der Nennungen, dem emotionalen Involvement und dem Alter des Produktes/Service ergibt sich das Ranking.

Weitere Informationen und Quelle:

Der Human Innovation Index enthält die Top15 Marken im Hinblick auf Innovationen