Hand blättert in Papierstapel

Das Thema Normung als strategische Gestaltungs- und Entwicklungsoption ist im Start-up-Kontext aktuell noch nicht hinreichend verankert. Dadurch bleiben Chancen ungenutzt. Um dies zu ändern wurde eine Veranstaltung „Normung - Eine strategische Option für Start-ups" für Gründerinnen und Gründer, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Gründungsnetzwerken am 24. Januar 2023 durchgeführt.

Ein Unternehmer verdeutlichte am konkreten Beispiel, welche Benefits aus einem Normungsprozess erwachsen können und welchen Aufwand man einplanen muss. Auch auf die Fragestellung Normung versus Patentierung wurde eingegangen. Experten DIN und DKE verdeutlichten, für wen Normung eine Option sein kann und wie die konkreten ersten Schritte aussehen. Nicht zuletzt wurde die Fördermöglichkeit vorgestellt, die das Programm WIPANO für die Normungsaktivitäten von Start-ups bietet.

Einen ausgearbeiteten Gesprächsleitfaden, eine Checkliste für Gründende und Start-ups sowie die Konditionen des Förderschwerpunktes Unternehmen Normung finden Sie auf der WIPANO-Webseite.

Weitere Information und Quelle:

www.wipano.de