Uni: Vorlesung, Mitschreiben

© Douglas Lopez auf Unsplash

Das neue Format des Start-up Centers der TH Ulm gab den Teilnehmenden die Gelegenheit, neben dem Erwerb von Fachwissen auch ihre Kreativität zu entdecken und auszubilden. In Teams arbeitet sie ihre Gründungsideen aus: Es wurden neue Recyclingmethoden für Solarzellen entwickelt, Apps zur Steigerung des Wohlbefindens designed oder ein neues Smart City Konzept entworfen. Allein die KI-Challenge ergab 25 neue interessante Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz.

Rund 120 Studierende aus allen Studiengängen der Hochschule hatten sich für den Technikon angemeldet und machten engagiert mit. In interdisziplinären Teams bearbeiteten sie Challenges, die von verschiedenen Professorinnen und Professoren betreut wurden. Zur Auswahl standen Challenges

aus den Bereichen Innovationscluster Fahrrad, Geschäftsmodelle rund um PV-Dachanlagen, Medizintechnik, Künstliche Intelligenz Innovationen und einige mehr. Die Ergebnisse wurden im Laufe des Nachmittags prototypisch in Form von Mockups, Animationen, Skizzen, Demos oder sogar Berechnungen umgesetzt. In einem einminütigen Pitch stellten die Gruppen dann ihre Ergebnisse dem Publikum vor und die besten wurden prämiert.

Weitere Information und Quelle:

TH Ulm