Papier/Unterlagen: Unterzeichnung mit Händen - Motiv

© Scott Graham auf Unsplash

2019 im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfer-Projekts der Universität Augsburg von vier Doktoranden gegründet, bietet qbilon eine Plattform zur automatischen Erfassung, Analyse und Optimierung hybrider IT-Landschaften. Zum Kundenkreis zählt neben der Automobilbranche auch die Versorgungs- und Fertigungsindustrie. Im Sommer 2022 wurde die Beteiligung von Bayern Kapital und weiteren Investoren verkündet. Jetzt, knapp 12 Monate später, erfolgte der Verkauf des kompletten Unternehmens an die Paessler AG.

“Wir liefern Unternehmen umfassendes Wissen über ihre IT-Landschaften – vollständig, automatisch und leicht verständlich, was zu deutlich weniger Arbeitsaufwand, geringeren Kosten und erhöhter Sicherheit führt”, sagt Dr. Melanie Langermeier, Co-CEO und Co-Gründerin von qbilon. “Die Entscheidung, sich der Paessler-Gruppe anzuschließen, macht viel Sinn, da unsere IT-Transparenz-Tools und die Netzwerkeinblicke und -intelligenz, die Paessler seinen Kunden bietet, hervorragend zusammenpassen."

Weitere Information und Quelle:

www.aitiraum.de