Female Entrepreneure im Gespräch - Motiv

© Christina @ wocintechchat.com auf Unsplash

Bildung ist Deutschlands Bodenschatz. Und kaum ein Thema wird heißer diskutiert: was soll Bildung leisten, was darf sie kosten, wie digital muss sie werden, was soll sie bringen? Aktuell gibt es, so scheint es, mehr Fragen als Antworten zu Deutschlands wichtigster Ressource. Und einheitlich fallen die Antworten auch nicht aus, denn Bildung bzw. Schule und überwiegend auch Hochschule ist Ländersache. Doch „Lernen“ hört nicht nach Schule und Hochschule auf, sondern findet lebenslang statt. Lernen ermöglicht Erwerbsarbeit, Wachstum, Innovationen und damit Wohlstand und Sicherheit für die Menschen im Land.

In dieser Ausgabe des RKW Magazins schauen wir darauf, was in Sachen Bildung in Deutschland gut läuft, wo es hakt und was in der Zukunft anders und sicher auch digitaler werden soll. Weiterbildung, Ausbildung digital, Berufsorientierungsmaßnahmen…Beim Lernen gilt, was beim Maßschneider schon früher galt: „One size fits all“ passt eben weniger gut als „custom made“.

Weitere Informationen und Quelle:
RKW Kompetenzzentrum