Meeting: Tisch mit Blättern mit Balkengrafiken - Motiv

© Natee Meepian/Adobe Stock

Mit dem Standardvertragswerk "Exitdokumente" hat das German Standards Setting Institute (GESSI) seine Erarbeitung von Vertragsstandards für Start-ups und Investoren im Wesentlichen abgerundet. GESSI wird von Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) und dem Bundesverband Deutsche Startups (Startup Verband) getragen. Die Verträge wurden von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe beider Verbände unter Einbeziehung von Experten erarbeitet. Die juristische Federführung bei der Ausarbeitung des neuen GESSI Standardvertragswerks "Exitdokumente" oblag der Kanzlei DentonsVenture Technology Group.

Die GESSI Standarddokumente sind in Europa einmalig und ein Erfolgsmodell. Die seit 2018 fertiggestellten Dokumente "Wandeldarlehensrunde", "Term Sheet", "Arbeitsvertrag", "Finanzierungsrunde", "Gesellschafterbeschluss", "NDA", "Pooling und Syndizierung" sowie "VSOP" wurden bislang mehr als 90.000 mal heruntergeladen. Der Download ist kostenlos, Nutzerende können die Dokumente nach Registrierung auf der GESSI Website kostenfrei herunterladen.

Die Texte sind zweispaltig deutsch und englisch. Alle Mitwirkenden, einschließlich der beteiligten Anwaltskanzleien, bringen sich ohne Vergütung ein. Ziel aller GESSI Standarddokumente ist es auch, die Interessen der Beteiligten, vor allem der Gründer und der Investoren, fair und ausgewogen zu berücksichtigen. Deswegen werden die Arbeitsgruppen neben der juristisch federführenden Kanzlei und neutralen Mitgliedern mit Vertretern beider Seiten besetzt.

Weitere Informationen und Quelle:

Business Angels Netzwerk Deutschland e.V.