Recycling: Hände halten Weltkugel

© Africa Studio / Adobe Stock

Die am 6. Dezember 2022 erschienene PwC-Global Investor Survey 2022 ergab, dass Anleger Nachhaltigkeit als eine Priorität für Unternehmen ansehen, die finanzielle Disziplin und größere Transparenz erfordert. Die Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC wurde konzipiert, um herauszufinden, wie sich die aktuelle Situation auf die Prioritäten, Entscheidungen und Strategien von Führungskräften auswirkt und wie diese die Reaktionen der Unternehmen einschätzen.

Aus Sicht von Investorinnen und Investoren werden in den kommenden zwölf Monaten die Inflation und die gesamtwirtschaftliche Volatilität die größten Herausforderungen für Unternehmen sein. Der Klimaschutz sollte aus Sicht von Kapitalgebern eines der Top-5-Themen für CEO´s bleiben. Über 8o Prozent von ihnen halten das Reporting von Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsperformance für nicht ausreichend belegt. Die sogenannten ESG-Themen (Environmental, Social, Governance) halten damit in Deutschland mehr Entscheiderinnen und Entscheider für unterrepräsentiert als im weltweiten Durchschnitt von 77 Prozent.

Nur jeweils zwei Prozent bewerteten die veröffentlichten Informationen als zuverlässig. Nadja Picard, Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, sagt: "Dass rund acht von zehn Investor:innen 'Greenwashing' vermuten, sollte Unternehmen und Regulatoren aufhorchen lassen. Das fehlende Vertrauen ist vor allem deshalb besorgniserregend, weil Nachhaltigkeitsinformationen immer häufiger die Entscheidungen von Anleger:innen und anderen Stakeholdern beeinflussen."

Weitere Informationen:

www.pwc.com