Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

EXIST-Start-up vilisto erhält siebenstelliges Investment für Wärmemanagement-Konzept

Datum
11.07.2019

Christian Brase, Christoph Berger und Lasse Stehnken (v.l.) Christian Brase, Christoph Berger und Lasse Stehnken (v.l.)
© vilisto

EXIST-Start-up vilisto hat sich zum Ziel gesetzt, die zur Verfügung stehenden Ressourcen unseres Planeten nachhaltiger zu nutzen und zu diesem Zweck ein intelligentes, lernendes und vollautomatisches Heizungsthermostat entwickelt. Das System erkennt nicht nur, wann und wie Räume genutzt werden, sondern beinhaltet auch noch weitere intelligente Steuerelektronik, mit der unterschiedliche Daten zusammengetragen und per Algorithmus gesteuert werden.

Gefördert wurde das EXIST-Start-up von Januar bis Dezember 2016 mit einem EXIST-Gründerstipendium vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Betreut wurden die Gründer - Christian Brase, Christoph Berger und Lasse Stehnken - vom Gründernetzwerk Startup Dock der Technische Universität Hamburg.

Mit dem Kapital aus der Investitionsrunde wollen die Gründer die Produktionskapazität weiter ausbauen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. "Die nächsten Projekte sind startbereit und reichen von Lösungen für kommunale Kunden bis zur Ausstattung des gesamten Co-Working-Space eines Hamburger Anbieters", sagt Christian Brase, Gründer und Vertriebsleiter von vilisto.

Zu den aktuellen und neuen Investoren aus Hamburg zählen Christoph Birkel, Business Angel sowie Spezialisten für die Entwicklung und Produktion von Embedded-Systemen, Automatisierung Steuerungs- und HMI-Komponenten, Manfred Garz und Matthias Fricke. Der langjährige Begleiter KIC InnoEnergy SE erhöhte seine Investitionssumme bereits zum vierten Mal in Folge.

Vilisto hat nicht nur namhafte Unternehmen und DAX-Konzerne, sondern auch öffentliche Auftraggeber von den smarten Thermostaten überzeugt. Zahlreiche Auszeichnungen, wie der „Erneuerbare Energien-Newcomer“ des Bundesverbandes Erneuerbare Energien oder der „DENEFF Perpetuum Energy Efficiency Award“ spiegeln das Innovationspotenzial der Gründer wieder.

Vilisto Thermostat ovis Vilisto Thermostat ovis
© vilisto

Seite empfehlen: