Navigationsbereich

Sie befinden sich hier:

Das EXIST-Startup 4GENE erhält eine 7-stellige Seed-Finanzierung

Datum
28.01.2019

An der 2017 gegründeten EXIST-Startup 4Gene GmbH beteiligt sich der High-Tech Gründerfonds zusammen mit dem Venture Capital Fonds Baden-Württemberg, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH und der Goldmann International GmbH.

Die 4GENE GmbH entwickelt aktivierbare Duft- und Aromastoffe, welche im Kosmetik- und Industriebereich Anwendung finden. Durch von Enzymen der menschlichen Haut gespaltene Aroma-Glykoside ist die aktive und wahrnehmbare Phase der Duftstoffe, beispielsweise bei der Anwendung von Hautcremes, wesentlich länger. Die Technologie wirkt sowohl bei natürlichen, als auch synthetisch erzeugten Aromastoffen.
Das Heilbronner Startup vermarktet seine Produkte in der Industrie. Dort werden freigesetzte Duftmoleküle als Warnsignale benutzt. Dieses Verfahren stellt die 4GENE GmbH erstmals im April auf der diesjährigen Hannover Messe aus (BMWi-Stand).

Mithilfe der Seed-Finanzierung kann das Team nun die Produktion vorantreiben und in wichtige Laborutensilien und Mitarbeiter investieren.