Navigation

Female Entrepreneure im Gespräch - Motiv

© Christina @ wocintechchat.com auf Unsplash

EXIST-WOMEN

Auf dieser Webseite informieren wir über Entwicklungen und Aktivitäten zur Förderung und Unterstützung von
Gründerinnen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Sprungmarken-Navigation

EXIST-Women

Eines der Ziele der Start-up-Strategie der Bundesregierung ist auf die Stärkung der Start-up-Gründerinnen und der Diversität gerichtet. Die EXIST-Förderstatistik weist mit 20 Prozent eine gegenüber dem Bundesdurchschnitt erhöhte und vor allem in den letzten Jahren eine steigende Tendenz der Gründerinnenquote auf. Zu dieser positiven Entwicklung hat auch das Engagement der Gründungsnetzwerke mit ihren vielfältigen Angeboten zur gezielten Sensibilisierung von Frauen sowie zur Förderung und Vernetzung von Gründerinnen beigetragen.

Neue Förderlinie

Mit EXIST-Women erhalten gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen an ihrer Hochschule die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Mehr noch als bisher sollen die Gründungsnetzwerke an den Hochschulen dazu angeregt werden, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule (z.B. Technische Assistentinnen, Chemisch-technische Assistentinnen, Verwaltungsfachangestellte) für das Thema Gründung zu motivieren. Am 7. Juli 2023 wurde daher die neue Richtlinie EXIST-Women veröffentlicht. Die neue Förderlinie von EXIST beinhaltet Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie einen finanziellen Zuschuss für angehende Gründerinnen. Antragsberechtigt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen, deren Gründungsnetzwerk Beratungsangebote für Gründerinnen etabliert hat oder deren Aufbau plant und optional Stipendiatinnenverträge mit Gründerinnen abschließen möchte. Die Anträge müssen bis zum 30. September 2023 eingereicht werden.

Austauschformate

Das EXIST-Team möchte auch außerhalb der EXIST-Workshops zum Thema Gründerinnenunterstützung Anregungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Wir laden daher alle Gründungsnetzwerke der deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen herzlich ein, ihre Formate zu teilen und sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren zu lassen.

Dazu hat PtJ im Auftrag des BMWK die Umfrage „Erhebung von Good Practice Maßnahmen“ im Bereich Women Entrepreneurship“ erstellt, die Sie hier erreichen können. Die Ergebnisse und aufbereiteten Informationen werden in einer fortlaufend aktualisierten Tabelle zusammengetragen, die Sie hier herunterladen können.

EXIST-Women – kurz erklärt

Aktuelles

2023 konnten 110 EXIST-Women Anträge von Hochschulen aus ganz Deutschland bewilligt werden (siehe Liste der EXIST-Women Hochschulen). Einige der Hochschulen haben ihre Teilnehmerinnen schon ausgewählt, von denen die ersten auch schon nach München oder Berlin zum Seminar Gründerin gereist sind. Bei anderen Hochschulen läuft die Auswahl dagegen noch. Interessentinnen können sich beim Gründungszentrum einer teilnehmenden Hochschule in ihrer Region bewerben - auch dann, wenn sie nicht dort studieren oder studiert haben. In der Liste sind jeweils die Links zu den Gründungsservices der Hochschulen zu finden, wobei EXIST-Women dort oft noch nicht aufgeführt ist, weil es so neu ist. Die dort genannten Ansprechpartner/innen geben jedoch auch über EXIST-Women Auskunft.

Antragsstellung
für EXIST-Women
Projektverlauf
bei EXIST-Women
FAQ – Fragen
zu EXIST-Women

Veranstaltungen

Untenstehend finden Sie einige Termine zum Thema EXIST-Women und Female Founders.


[Trenner======================]
Kalenderblatt mit Datum

© S&F

EXIST-Women Gründerinnenforum

Wir freuen uns, Sie zum ersten EXIST-Women Gründerinnenforum am 07. Juni 2024 einzuladen!

Zum Termin


[Trenner======================]
07.06.

Abschlussveranstaltung des Projekts “InnoGründerinnen” in Berlin

Das BMBF stellt am 7.6. in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin die Ergebnisse der InnoGründerinnen Studie 2024 vor.

Zum Termin

Zum Seitenanfang