iStock - fotogestoeber

Zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. April 2024 sind insgesamt 26 Anträgen für die Teilnahme an der Konzeptphase des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs Start-up Factories eingereicht worden. Diese Anträge repräsentieren eine Vielfalt von Ideen und Innovationspotenzialen aus mehr als 125 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Deutschland. Es ist ermutigend, dass eine bedeutende Anzahl von Projekten das Potenzial besitzt, sich zu langfristig international sichtbaren Start-up Schmieden zu entwickeln, die eng mit Universitäten verbunden sind.

Bereits in dieser frühen Phase haben 17 Projektanträge aussichtreiche Gespräche mit privaten Finanzierungspartnern für die spätere Projektphase geführt. Einige Projekte verfügen sogar schon über feste Finanzierungszusagen für die geplante Startup Factory. Diese positive Resonanz unterstreicht das Vertrauen und die Unterstützung aus der Wirtschaft für die Entwicklung von innovativen Start-ups in den regionalen Start-up-Ökosystemen.

Regional ist lediglich das Bundesland Schleswig-Holstein nicht vertreten. Die meisten Einreichungen stammen aus Nordrhein-Westfalen (5), aus den ostdeutschen Bundesländern (ohne Berlin) gingen 4 Anträge ein. Die überwiegende Anzahl der Anträge umfasst mindestens 3 Hochschulen oder Wissenschaftseinrichtungen und zeigt eine starke Tendenz zu Konsortien mit regionalem Fokus. Es gibt jedoch auch vier Konsortien, die sich thematisch zusammengeschlossen haben, darunter Bereiche wie Life Sciences, Green Economy, Kreislaufwirtschaft und Cybersecurity.

Insgesamt ist die Antragssituation äußerst positiv zu bewerten. Die Vielzahl an eingereichten Projekten bietet eine solide Basis für die Entwicklung von Leuchttürmen im wissenschaftsbasierten Start-up-Ökosystem Deutschlands. Eines der Hauptziele der Förderrichtlinie, die Mobilisierung der Start-up Ökosysteme ist damit bereits erreicht worden.

Nach einer Vorbewertung durch den Projektträger werden bis zu 15 Projekte Ende Mai für die Konzeptphase durch eine externe Jury auf Basis eines aus der Förderrichtlinie abgeleiteten Kriterienkatalogs ausgewählt Die durch die Jury ausgewählten Projekte für die Konzeptphase werden dann auf dem Kongress: 25 Jahre EXIST am 6. Juni 2024 in Berlin durch Bundesminister Dr. Robert Habeck verkündet werden.

Weitere Information:

Startup Factories
Termin EXIST-Kongress