EXIST-Workshop

Paneldiskussion - v. l. n. r. Dr. Petra König (PtJ), Dr. Stefan Drews (BMWK), Dr. Rene Grzeszick (Motion Miners GmbH), Julius Oblang (Voto gemeinnützige UG), Juliane Heidelberger (VERSO Dresden gGmbH), Katharina Riederer (eco.mio GmbH) und Dr.-Ing. Saman Amanpour (ePHANT)

© Projektträger Jülich

Vom 20. bis 21. Juni 2022 hat nach zwei Jahren Corona-Pandemie erstmals wieder ein EXIST-Workshop in Präsenz stattgefunden. Bundesweit kamen mehr als 250 Hochschulvertreterinnen und Hochschulvertreter zu einem gemeinsamen Networking Event sowie zu interessanten Themensessions zusammen.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Herrn Prof. Dr.-Ing. habil Michael Hübner eröffnete Herr Dr. Stefan Drews vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit einem Impulsvortrag zum „Mindset für Gründungsberater – Notwendigkeiten und Herausforderungen“ den EXIST-Workshop. Im Anschluss daran folgte eine spannende Paneldiskussion zum Thema „Horizont erweitern durch EXIST“ mit den jeweiligen CEO der vertretenden EXIST-Start-ups: Dr. Rene Grzeszick (Motion Miners GmbH), Julius Oblang (Voto gemeinnützige UG), Juliane Heidelberger (VERSO Dresden gGmbH), Katharina Riederer (eco.mio GmbH) und Dr.-Ing. Saman Amanpour (ePHANT).

Inhaltlich in die Tiefe ging es dann in den Workshop-Sessions, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Vorfeld der Veranstaltung aus drei thematischen Schwerpunkten wählen: Verankerung/Verstätigung, Nachhaltigkeit im Verbund – Ideen und Lösungen und Geschäftsmodelle/Externe Finanzquellen.

Highlight war die Abendveranstaltung im Bunten Bahnhof mit Livemusik und Essen vom Grill. Am zweiten Tag folgten nach einem morgendlichen Get-together im Forum weitere drei spannende Themensessions: Künstliche Intelligenz als EXIST-Schwerpunkt, Empowering Women Entrepreneurs – Best Practices in der Gründerinnenunterstützung und EXIST in der Förderlandschaft. Die Ergebnisse wurden im Anschluss an die Sessions bei einem gemeinsamen Ausklang und Fazit der Veranstaltung vorgestellt. Die Dokumentation der Ergebnisse sowie die Präsentationen aus den Workshop-Sessions werden in Kürze als Download auf der EXIST-Webseite zur Verfügung gestellt.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der nächste EXIST-Workshop findet im Oktober in Karlsruhe statt.