KI - Rechenzentrum - Symbolbild

© Adobe Stock

Gesucht werden digitale Projekte mit Leuchtturmcharakter, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) den natürlichen Klimaschutz voranbringen. Die Mittel der diesjährigen Ausschreibung in Höhe von rund 24 Millionen Euro werden über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des BMUV bereitgestellt.

Unter KI werden im Rahmen der Förderrichtlinie insbesondere lernende Systeme verstanden, die auf Methoden des maschinellen Lernens basieren. Die geplanten KI-Anwendungen sollen eine positive Umweltbilanz aufweisen und eine breite Außenwirkung entfalten. Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder Kommunen sowie die Beteiligung von Startups, Social Entrepreneurs und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind erwünscht.

Mit der KI-Leuchtturminitiative will das BMU Künstliche Intelligenz gezielt für den Umwelt- und Klimaschutz nutzen und einen Beitrag zur Umsetzung der KI-Strategie der Bundesregierung leisten. Die Initiative ist zudem als konkretes Projekt in der Digitalstrategie der Bundesregierung hinterlegt. Mit den ersten beiden Förderrunden unterstützt das BMUV bereits 53 KI-Leuchtturmprojekte mit einem Gesamtfördervolumen von rund 70 Millionen Euro.

Weitere Information und Quelle:

BMUV