Start-up Rakete

© Ong-ad Nuseewor; iStock

Die Eberhard Karls Universität Tübingen hat es dabei auf den dritten Platz geschafft, direkt nach der RWTH Aachen und der TU Berlin auf den ersten beiden Plätzen.

„Die besten Unis für Start-ups“ ist das erste Hochschulranking in Deutschland, das Hochschulen ausschließlich nach ihrer Bedeutung für die Start-up-Entwicklung beurteilt. Entscheidend für das Abschneiden sind dabei drei Kriterien:

  • Erstens wurde ermittelt, wo die Gründer des aktuellen Top 50 Start-ups-Jahrgang 2021 studiert haben.
  • Zweitens wurden die Gründer befragt, welche hochschulnahen Fördereinrichtungen und -programme sie genutzt haben, welche sie empfehlen können und welche nicht.
  • Drittens wurden die Zahlen der EXIST-Gründerstipendien und -Forschungstransfers herangezogen, die an die einzelnen Hochschulen vergeben wurden.

Für alle diese Kriterien wurden Punkte vergeben. Die Platzierung im Ranking ergibt sich aus der Zahl der erreichten Punkte.

Den Link zum vollständigen Ranking gibt es hier.

Weitere Informationen und Quelle:

Uni Tuebingen