Animismus-Mechanismus: Kognitive Fähigkeiten von Pflanzen

© Adobe Stock / vegefox.com

Bereits zum fünften Mal verleiht die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. die Auszeichnung unter der Schirmherrschaft der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, die auch das Preisgeld stiftet. Unterstützt und begleitet wird der Zukunftswettbewerb vom Transferbereich der Universität Potsdam, dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie dem International Office. „Gemeinsam wollen wir zeigen, wie kreativ unsere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Lösung aktueller Probleme herangehen“, sagt Dr. Barbara Obst-Hantel, Vorsitzende des Vorstandes der Universitätsgesellschaft.

Der mit 3.333 € dotierte Preis geht an junge Akademikerinnen und Akademiker, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft leisten. Die bis zum 15. August 2024 eingereichten Abschlussarbeiten sollen überzeugende Antworten auf gegenwärtige und zukünftige Fragen liefern und zeigen, wie die Forschungsergebnisse die Gesellschaft positiv beeinflussen können.

Das Pitching der besten Bewerbungen wird Mitte September 2024 stattfinden. Dabei werden die Potenziale der Arbeiten für den gesellschaftlichen Transfer verglichen und bewertet, um den ersten Platz zu ermitteln. Die Preisverleihung ist für Freitag, den 11. Oktober, geplant.

Weitere Information und Quelle:

uni-potsdam.de