Glühbirne auf Tafel und Daumen hoch - Motiv

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Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzen Unternehmensverantwortliche weltweit auf den Aufbau neuer Unternehmen und Geschäftsmöglichkeiten als Motor für resilientes Wachstum. New Business Building (NBB) - der Aufbau neuer Geschäfte in etablierten Unternehmen (Corporates) heraus – ist für Entscheidende weltweit sehr relevant, wie eine aktuelle McKinsey-Umfrage zeigt. So sehen 73 % der knapp 1.000 Befragten den Aufbau neuer Unternehmen und Geschäftsmöglichkeiten als eine der fünf wichtigsten Prioritäten für das eigene Unternehmen. Im Vorjahr lag der Wert mit 75 % nur geringfügig höher.

Einen globalen Spitzenwert belegen Geschäftsführer in der EU beim Thema „Sustainability“: 43 % der Befragten wollen in den nächsten fünf Jahren neue nachhaltigkeitsorientierte Geschäfte aufbauen. Ähnlich ambitioniert sind nur Entscheidende aus den USA (32 %). Die wahrscheinlichsten Wege für die neuen nachhaltigen Unternehmen sind nachhaltige immaterielle Dienstleistungen (z. B. Rückverfolgung der Lieferkette, grüne Finanzierung) und nachhaltige Produkte und/oder Materialien (z. B. Solarzellen, Batterien).

Für die Studie „State of New Business Building“ von Leap by McKinsey wurden weltweit 995 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Bereichsleitende befragt, darunter knapp 300 aus Europa und 45 aus Deutschland.

Weitere Informationen und Quelle:

Pressemitteilung von McKinsey