Roboter: Hand

© Possessed Photography auf Unsplash

In einer weiteren Folge von #RoadToSuccess des Entrepreneurship Hubs der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wurden die Gründer Dr.-Ing. Sönke Michalik, Dr.-Ing. Sören Michalik sowie Dr. Lars Heim von Aeon Robotics interviewt.

Bei dem Start-up handelt es sich um eine Ausgründung der TU Braunschweig, die 2021 mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert wurde. Aeon Robotics ermöglicht es Robotern erstmals, Greifbewegungen direkt vom Menschen zu erlernen.

Der „handeffector“-Roboter verfügt über eine Roboterhand nach dem menschlichen Vorbild und kann Greifkräfte über einen eingebauten Kraftsinn erfassen und mittels Künstlicher Intelligenz nachahmen. Dabei werden die Greifbewegungen vom Menschen durch einmaliges Vorführen beigebracht.

Der Roboter soll unter anderem in der Lebensmittel-Industrie zum Einsatz kommen, um Lebensmittel zu sortieren und zu verpacken. Das Konzept unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei eintönigen und sich wiederholenden Arbeitsschritten.

Weitere Informationen und Quelle:

Entrepreneurship Hub