Navigation

Sprungmarken-Navigation

Wie funktioniert die Internet-Seite www.exist.de?

wie-funktioniert-die-internet-seite_01

Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Logo ist ein anderes Wort für Bild-Zeichen.

wie-funktioniert-die-internet-seite_02

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

wie-funktioniert-die-internet-seite_04

Weiter rechts neben dem Logo vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
steht das Wort Kontakt.
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns eine E-Mail schicken.
Das erklären wir Ihnen im Kapitel:
Wie kann ich eine E-Mail schicken?

Links neben Kontakt stehten die Buchstaben EN, die Abkürzung für Englisch.

wie-funktioniert-die-internet-seite_03

Wenn Sie auf die Buchstaben EN klicken, wird die Internet-Seite in Englisch angezeigt.
Englisch ist eine andere Sprache.
Englisch spricht man fast überall auf der Welt.

Ganz am Ende der Seite Links, sehen Sie noch eine Reihe mit kleinen Bildchen.

wie-funktioniert-die-internet-seite_05

Wenn Sie auf eines von den Bildchen klicken,
kommen Sie zu anderen Internet-Seiten von uns.
Dort können Sie zum Beispiel Fotos und Videos anschauen.
Oder anderen Leuten am Computer E-Mails und Nachrichten schreiben.

Ganz oben rechts auf der Seite sehen Sie das Logo von exist.de

wie-funktioniert-die-internet-seite_06

Unter dem Logo von exist.de sehen Sie ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Such-Wort eintragen.
Klicken Sie dann auf die Lupe.

wie-funktioniert-die-internet-seite_07

Dann kommt eine Liste mit Texten zu dem Such-Wort.

wie-funktioniert-die-internet-seite_08

Wenn Sie auf eine Überschrift in der Liste klicken,
kommen Sie auf die Seite mit dem Text.

Links neben der Lupe sehen Sie 5 Wörter.
Das nennt man Haupt-Navigation.

wie-funktioniert-die-internet-seite_09

Navigation kommt von navigieren.
Das bedeutet: steuern, lenken

Wenn man auf ein Wort in der Haupt-Navigation klickt,
erscheinen die einzelnen Seiten unterhalb dieses Haupt-Navigation Punkts.
Diese Wörter können Sie anklicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten mit den Informationen.

wie-funktioniert-die-internet-seite_10

Am Ende jeder Seite können Sie unseren Newsletter bestellen.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief.
So spricht man das: njus-lätter

wie-funktioniert-die-internet-seite_11

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Klicken Sie dann auf Senden.
Dann bekommen Sie immer unsere neuesten Nachrichten per E-Mail geschickt.

wie-funktioniert-die-internet-seite_12

Ganz unten auf der Seite stehen die Wörter Inhalt, Impressum und Datenschutz.
Diese Wörter können Sie auch anklicken.

Inhalt: Hier finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis von der ganzen Internet-Seite.
Wenn Sie eine Überschrift im Inhalts-Verzeichnis anklicken,
kommen Sie direkt auf die Seite mit den Informationen.

Impressum: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Datenschutz: Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet: Welche Informationen von Ihnen speichern wir?
Zum Beispiel, wenn Sie unsere Internet-Seiten anschauen.
Oder wenn Sie unseren Nachrichten-Brief bestellt haben.
Oder wenn Sie uns eine E-Mail geschickt haben.
Und was machen wir mit den Informationen von Ihnen?

Zum Seitenanfang